Die lebenden Pflanzen im Innenbereich

Lebende Pflanzen sind heute ein unverzichtbares Element der Innenraumdekoration. Mal blühend oder mit tropischem Laub, schaffen sie einen echten Indoor-Garten. Dieser natürliche Akzent verbessert das Wohlbefinden im Büro oder zu Hause.

Warum grüne Pflanzen installieren?

Zusätzlich zur ästhetischen Note reinigen grüne Pflanzen die Räume. Im Alltag sind wir mit internen und externen Quellen der Verschmutzung konfrontiert. Pflanzen, die für ihre entgiftenden Eigenschaften bekannt sind, haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Sie regulieren die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit. Über ihre Wurzeln nehmen sie Gase auf und geben sie als Sauerstoff wieder ab. Ergebnis: frische und gesunde Innenräume.

Das Installieren von Pflanzen im Innenbereich ist der beste Weg, um ein natürliches und positives Bild des Unternehmens zu vermitteln. Lebende Pflanzen ziehen die Blicke von Besuchern und Mitarbeitern an, insbesondere wenn sie in großer Zahl (auf einer Pflanzenwand) oder in einem atypischen Rahmen (Pflanzenbild oder -logo) vorhanden sind. Es ist auch eine Gelegenheit für die Organisation, über ihre engagierten Werte zu kommunizieren.

Lebende Pflanzen wirken sich direkt auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter aus, da sie Stress reduzieren. Laut einer Studie würde die Integration von Pflanzen in einem Arbeitsumfeld zu einer Verringerung von 37 % der Anspannung und des Stresses führen. Ein mit grünen Pflanzen gestalteter Arbeitsplatz hat auch Einfluss auf die Arbeitsqualität, da die Mitarbeiter kreativer und produktiver sind.

Das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, ist mit lebenden Pflanzen jetzt möglich: Sie tragen zur Reduzierung von Lärmbelästigungen bei. Zum Beispiel dämpft eine Pflanzenwand Schallwellen, im Gegensatz zu einer klassischen Wand, die sie zurückwirft.

Wo lebende Pflanzen installieren?

Auf einem Regal, im Wartezimmer, an der Büroecke, die grünen Pflanzen passen sich an alle Oberflächen an. Dank ihrer Anzahl oder Form schaffen sie einzigartige und beruhigende Atmosphären. Der Standort der lebenden Pflanzen kann variieren: nah an einer Lichtquelle für einige oder im Schatten für andere, das hängt von den Arten ab.

Wie pflegt man grüne Pflanzen?

Wer lebende Pflanzen hat, muss sich um deren Pflege kümmern. Gießen, Düngen, Sprühen sind wiederkehrende und mühsame Aufgaben. Bei Végétal Tendance bieten wir Pflegeverträge an, damit Sie sich um nichts kümmern müssen. Unsere lebenden Pflanzen sind in Hydrokultur gezüchtet, was die Pflege erheblich erleichtert, da das Gießen seltener erforderlich ist.

Unsere Auswahl an lebenden Zimmerpflanzen

Die großen Pflanzen

Monstera deliciosa

Trendig, diese spektakuläre Pflanze ist ein Muss im Dschungel-Trend. Erkennbar an ihren großen, geschnittenen Blättern, bringt die Monstera einen Hauch von Exotik in die Innenräume. Sie benötigt viel Licht, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung.

Ficus cyathistipula

Diese buschige Pflanze ist ideal, wenn Sie Räume strukturieren möchten. Dank ihres dichten Laubs kann sie die Sicht verdecken und für Ruhe sorgen. Der Ficus cyathistipula bringt Licht und wird hervorgehoben, wenn er vor einem hellen Hintergrund platziert wird.

Strelitzia nicolai

Auch als Paradiesvogel bekannt, ist diese majestätische Pflanze an ihrem hohen, üppigen Laub zu erkennen. Diese Pflanze benötigt eine helle Exposition ohne direkte Sonneneinstrahlung, da sonst die Blätter verbrennen können.

Die bunten Pflanzen

Aglaonema freedman

Diese Pflanze ist an ihrem gefleckten und schlanken Laub zu erkennen. Bei einigen Arten zeigt das Aglaonema freedman Farben wie Rot, Weiß oder Gelb. In einer Büroecke platziert, verleiht diese kleine Pflanze den Räumen eine warme Atmosphäre.

Anthurium

Ursprünglich aus den Tropen, bringt das Anthurium einen Farbtupfer in die Räume mit seinen roten, weißen oder rosa (herzförmigen) Blüten. Diese elegante Pflanze benötigt einen hellen Standort, um zu gedeihen.

Sansevieria trifasciata

Erkennbar an ihren fleischigen und spitzen Blättern, ist die Sansevieria eine grafische Pflanze, die ideal für kleine Räume ist. Diese Pflanze passt sich leicht an Innenräume an, da sie Trockenheit gut verträgt.

Die hängenden Pflanzen

Der Philodendron scandens

Ein Klassiker der Innenraumdekoration, der Philodendron zeichnet sich durch sein ornamentales und hängendes Laub aus. Diese Pflanze hat den Vorteil, dass sie sowohl im Topf als auch hängend platziert werden kann. Hängend wird sie die Wände mit ihren herabhängenden Ranken schmücken und verdeckt Teile, die verborgen werden sollen, während sie im Topf eine schöne pflanzliche Dichte bringt, ideal zur Dekoration von Arbeitsräumen.

Pothos aureum

Erkennbar an seinem grün gefleckten oder marmorierten Laub, ist der Pothos eine Pflanze, die sehr schnell wächst. Diese Pflanze bringt Licht in die Innenräume und macht sie angenehmer. Der Pothos ist bekannt dafür, Kohlenmonoxid (Heizung, elektrische Geräte) und Formaldehyd (Teppiche, Zigarettenrauch) zu beseitigen.

Nach oben scrollen